Verwaltungsfachangestellter Wolfgang Sommer-Pekel berichtete, dass am 22.04.2015 eine gemeinsame Ortseinsicht mit den betroffenen Grundstückseigentümern Herrn Hartlaub, Umweltbeauftragten Ballmann und ihm stattfand. Den Eigentümern wurde die bisherige und die noch erforderliche Maßnahme erläutert. Seitens der Anwesenden wurde die Maßnahme begrüßt. Drei Grundstücksgemeinschaften haben die Bereitschaft zum Verkauf ihrer Flächen erklärt, müssen dies aber noch mit den restlichen Eigentümern intern bereden.

Der weitere Ablauf sieht vor, dass die Fläche mind. zweimal im Jahr seitens des gemeindlichen Bauhofes gemulcht wird. Im Herbst werden dann einige Bäume gefällt, die bereits morsch sind bzw. keine Chance hätten, gut zu wachsen und dadurch auch andere im Wachstum stören. Sobald die Maßnahme abgeschlossen ist, könnten die Bäume abgeerntet werden.